Seniorenreise - Frauenverein Urdorf

Seniorenreise

Seniorenreise des Frauenvereins — wie geht es weiter?

Liebe Urdorfer Seniorinnen und Senioren

Der seit über 150 Jahren bestehende Frauenverein Urdorf begann Mitte des letzten Jahrhunderts mit der Organisation eines alljährlichen Ausflugs für alle betagten Urdorferinnen und Urdorfer. Der Besitz eines Autos war den Gutbetuchten vorbehalten, General- und Halbtaxabonnement für den öffentlichen Verkehr wenig verbreitet und nicht Wenige waren allein auf die AHV-Rente angewiesen, da noch keine 2. Säule existierte. Mit dem Erlös der Kleiderbörse, der Entschädigung für die Container-Altkleidersammlung und dem Beitrag des Sammeltuches am Fasnachtsumzug konnte die Reise während vieler Jahre finanziert werden.

Die demografische Bevölkerungsentwicklung führte in den letzten Jahren dazu, dass heute in Urdorf über 1600 Personen wohnen, die älter als 70 sind. Zwar wurde das Alter für die Berechtigung zur Teilnahme und der Beitrag der Teilnehmenden erhöht – der Wegfall des Fasnacht-Sammeltuches und der Altkleiderentschädigung sowie die Mindereinnahmen der Kleiderbörse belasteten die Vereinskasse immer stärker, was durch den Beitrag der Gradinger-Stiftung nur zum Teil ausgeglichen werden konnte. Der jährliche Zuschuss von 6'000–8'000 Fr. aus der Vereinskasse ist auf die Dauer aber nicht zu stemmen.

Zudem kann der grosse Aufwand, der mit dem Adressen- und Anmeldehandling verbunden ist und die schwierig gewordene Suche nach Restaurants, die 150 bis 190 Personen zu einem tragbaren Preis verpflegen können, mit den personellen Ressourcen des Frauenvereins nicht mehr bewältigt werden. Die Suche nach personeller, aber auch finanzieller Unterstützung blieb leider erfolglos.

Aus diesen Gründen sehen wir uns zum wenig populären Entscheid gezwungen, die Seniorenreise ab 2024 nicht mehr durchzuführen. Wir sind uns bewusst, dass damit eine jährliche Möglichkeit der sozialen Kontaktpflege wegfällt und wir bedauern diese Entwicklung — die Fakten lassen uns aber keine andere Wahl.

Selbstverständlich engagieren wir uns weiterhin vielseitig gemeinnützig, sei es mit der Veranstaltung der Adventsfeier, der Durchführung des Basars, dem Anbieten von Mittagstisch und Mahlzeitendienst und der Organisation von Kleiderbörse, Gymnastik- und anderen Kursen.

Wir wünschen Ihnen eine geruhsame Adventszeit und einen guten Start im neuen Jahr.

Mit herzlichen Grüssen
 Vorstand des Frauenvereins Urdorf